Eintrag #7
Hier geht es direkt zur Keto Einkaufsliste →
Für nachhaltigen Gewichtsverlust ist die Keto-Diät gut geeignet. Bei der ketogenen Diät handelt es sich um eine Low-Carb Diät, also eine Diät mit möglichst wenig Kohlenhydraten. Mit der Keto-Diät lässt sich die Menge an Kalorien, welche dem Körper zugeführt werden, strikt kontrollieren. Da der Körper keine Glukose beziehen kann, wechselt der Körper seine Energiequelle und fängt an, aus Fetten Ketone zu produzieren. Dieser Zustand des Metabolismums wird auch Ketosis genannte. Bei diesen Ketonen handelt es sich um Moleküle, welche als alternative Energielieferanten für das Gehirn und den Körper dienen. Wenn der Insulinspiegel sehr niedrig wird, kann die Fettverbrennung dadurch stark ansteigen. Es wird so einfacher, die Fettreserven im Körper abzubauen.
Bei einer Keto-Diät sollten max. 50 g Kohlenhydrate pro Tag zu sich genommen werden. Man muss also auf jeden Fall Brot, Pasta, Reis, Kartoffeln etc. vom Menüplan streichen — 50 g Kohlenhydrat ist wirklich wenig, diese Menge kann ohne Probleme durch den Verzehr von Gemüse und wenig Früchten zu sich genommen werden.
Bei der Keto-Diät ist hingegen wichtig, dass ausreichend gesunde Fette zu sich genommen werden, also einfach und mehrfach ungesättigte Fette, wie man sie z.B. in Avocado, Olivenöl, Butter, Nüssen oder auch Fisch antrifft. Als Proteinquellen dienen weisses Fleisch, Fisch, Eier und Nüsse. Die Menge an Proteine muss ebenfalls kontrolliert werden, da der Körper überschüssige Protein ebenfals in Blutzucker verwandeln kann und so die Ketosis empfindlich gestört wird.
Eine Keto-Diät lässt sich prima mit alternierendem Fasten kombinieren.
Keto Einkaufsliste
Meine Keto Einkaufsliste für eine erfolgreiche Keto-Diät! Grundsatz: möglichst keine Kohlenhydrate. Bedenke: auch Früchte, Gemüse oder Nüsse enthalten teilweise ordentliche Mengen an Zucker. Falls Du nicht sicher bist, prüfe unbedingt den glykämischen Index (GI) eines Lebensmittel. In einer Keto-Diät solltest Du nur Lebensmittel mit einem tiefen GI zu Dir nehmen. Die Tabellen findest Du online bei Montignac.
Ich brauche diese Liste übrigens selber regelmässig…
Gemüse & Obstabteilung
Optimal
- Salate (Kopfsalat, Römersalat, Eichblattsalat, Eisbergsalat, Rucola, Batavia, Chicorée / Endivien, Feldsalat)
- versch. Kohlarten (Kohl, Grünkohl, Federkohl, Kohlrabi, Spinat, Mangold)
- Spargel
- Avocados
- Sellerie
- Auberginen
- Champignons
- Radieschen
- Tomaten
- Gurken
- Zucchini
- versch. Kräuter
Auch ok
- Artischocken
- Broccoli
- Rosenkohl
- Blumenkohl
- Fenchel
- Bohnen (weisse, schwarze und grüne Bohnen)
- Linsen (grüne, gelbe, rote Linsen; Vorsicht: enthalten auch Kohlenhydrate)
- Okraschoten
- Beeren (Himbeeren, Erbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren, Stachelbeeren)
Fleisch- und Fischabteilung
- Hähnchen, Truthan
- Rindfleisch
- Lammfleisch
- Wild
- Schweinefleisch
- Kalbfleisch
- Fett- und Weissfisch
- Krabben, Hummer, Muscheln, Austern, Jakobsmuscheln, Garnelen und Tintenfisch
Molkerei
- Eier
- Joghurt, Quark
- Weichkäse (Mozzarella, Brie, Camembert, Frischkäse, Ziegenkäse)
- Butter
Diverses
- Olivenöl, Nussöl, Kokosnussöl, Avocadoöl
- Fischkonserven (Sardellen, Sardinen, Thunfisch)
- Oliven in Dosen
- getrocknete Kräuter, Gewürze
- Kaffee, Tee
- Nüsse (Macadamia, Pekan, Cahews, Mandeln, Walnüsse, Erdnüsse, Pistazien, Haselnüsse; Vorsicht: enthalten neben Fetten und Proteine auch ordentliche Mengen an Kohlenhydraten)
- Samen (Chia, Kürbis)